top of page
IMG_2587_edited.jpg

Das bin ich

Mein Name ist Julia Sommer, bin 1981 geboren, wohne in Wesseling und seit Juli 2022 Tierphysiotherapeutin für Kleintiere.

Von klein auf bin ich mit Tieren groß geworden, meine Liebe und das Verantwortungsgefühl wurde schon früh bei mir verankert. Wie das Leben manchmal so spielt , konnte ich meine Liebe zu Tieren zunächst nicht mit dem meinem Beruf verbinden. Ich lernte Pharmazeutisch Technische Assistentin und arbeite seitdem in öffentlichen Apotheken. Seit 2016 bin ich ehrenamtlich als Hundeausführerin in einem Tierheim tätig. 2020 habe ich neben meinem Beruf die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der ATM in Bad Bramstedt begonnen und Mitte 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Mein Wunsch ist es Tieren zu helfen, Schmerzen zu lindern und ihnen mehr Lebensqualität zu ermöglichen. 

Seminare / Fortbildungen:

2020

Dr. Michael Greim: Differentialdiagnose Lahmheiten - Vordergliedmaße Hund

Frank Rosin: LSÜ / ISG und biomechanische Auswirkungen

2021

Kim Übermuth: Röntgenbilder verstehen

Dr. Annett Wolf-Ritter: Adipositas und diatätische Therapie von Krankheiten der inneren Organe (Hund / Katze)

Tierphysiothek Akademie - Katja Wagener: Bewegungstherapie - Isometrische Übungen

2023

Dorntherapiezentrum für Hunde - Susanne Schmitt: Dorn Therapie / Breuss Massage für Hunde

Tierphysiothek Akademie - Katja Wagener: Manuelle Mobilisationstechniken

Tierphysiothek Akademie - Katja Wagener: Orthopädische Erkrankungen

Traute Schmidt: Diagnose Bandscheibenvorfall

Traute Schmidt: Neurologische Behandlungskonzept - Nervus vagus

Traute Schmidt: Kinesiologisches Tapen Rücken

2024

Traute Schmidt: Kinesiologisches Tape - Knie

Traute Schmidt: Neurologisches Behandlungskonzept - Nervus femoralis

Traute Schmidt: Vestibular-Syndrom

Tierphysio-in-Balance - Bettina Oberstraß: Faszientherapie (Myofascial Release) Hund

Sarah Mergen: Das geht dem Hund auf die Nerven - Neurologie in der Hundepraxis und deren Therapie mit Peter Rosin

Tierphysio-in-Balance - Bettina Oberstraß: Strukturelle Osteopathie Wirbelsäule und Becken

Tierphysiotherapie-in-Balance - Bettina Oberstraß: Viszerale Osteopathie

Tierphysiothek Akademie - Katja Wagener: Kreuzbandriss, Patellaluxation & Gonarthrose - Prävention und Behandlung

Durch Anklicken dieses Logos werden Sie auf eine externe Website weitergeleitet.

bottom of page